Collin Morikawa (* 6. Februar 1997 in Los Angeles, USA) ist ein Golfprofi, der auf der PGA Tour und der European Tour spielt.
Er begann seine PGA-Tour-Karriere mit 22 aufeinanderfolgenden Cuts, übertroffen nur von Tiger Woods‘ 25-Cut-Serie. Morikawa hat fünf PGA Tour-Siege – darunter zwei große Meisterschaften, die PGA Championship 2020 und die Open Championship 2021 – und beide bei seinem Debüt gewonnen.
Bestplatzierter Amateur
Im Mai 2018 führte Morikawa drei Wochen als bestplatzierter Golfer das World Amateur Golf Ranking. Er war auch der erste Amerikaner, der das Race to Dubai auf der European Tour gewann.
Morikawa spielte von 2015 bis 2019 College-Golf an der University of California, Berkeley, und gewann fünf Mal, darunter die Pac-12 Conference Championship 2019. Abgesehen von seinen College-Siegen gewann er den Western Junior, den Trans-Mississippi Amateur, den Sunnehanna Amateur und den Northeast Amateur.
Spieler beim Arnold Palmer-Cup
Er spielte 2017 und 2018 im siegreichen Arnold Palmer Cup-Team, 2017 im siegreichen Walker Cup-Team und 2018 im Eisenhower Trophy-Team, das Zweiter wurde. Im Mai 2018 war er drei Wochen lang bestplatzierter Golfer der World Amateur Golf Ranking. Morikawa gab sein Debüt als Profi bei den RBC Canadian Open 2019, wo er den 14. Platz belegte.
Am 7. Juli belegte Morikawa bei den 3M Open den zweiten Platz. Am 14. Juli belegte er bei John Deere Classic den 4. Platz. Damit sicherte sich Morikawa die PGA Tour-Mitgliedschaft für die Saison 2019–20. Zwei Wochen später gewann Morikawa sein erstes PGA Tour-Event bei der Barracuda Championship – er schlug Troy Merritt um drei Punkte.
Erstes Turnier nach Covid-Pause
Am 14. Juni teilte sich Morikawa nach 72 Löchern die Führung der Charles Schwab Challenge 2020 mit Daniel Berger. Dies war das erste PGA Tour-Turnier, das nach einer dreimonatigen Pause aufgrund der COVID-19-Pandemie gespielt wurde. Morikawa verpasste am ersten Playoff-Loch einen kurzen Par-Putt und verlor gegen Daniel Berger.
Am 26. Juni 2020 verpasste Morikawa seinen ersten CutDie maximale Schlagzahl, die ein Turnierspieler in den/der ersten Runde(n) haben darf, um an der/den Schlussrunde(n) teilnehmen zu dürfen. auf der PGA Tour bei der Travelers Championship und beendete damit eine Serie von 22 aufeinanderfolgenden Cuts, die zweitlängste Serie, die eine Profikarriere nach den 25 von Tiger Woods startete.
Am 12. Juli schlug Morikawa Justin Thomas in einem Playoff und gewann seinen zweiten PGA Tour-Titel bei den Workday Charity Open. Der Sieg war der erste nicht alternative PGA Tour-Sieg für ihn. Morikawa holte einen Drei-Schläge-Rückstand mit drei verbleibenden Löchern auf und machte einen 25-Fuß-Birdie-Putt am ersten Playoff-Loch, um im Spiel zu bleiben, bevor er mit einem ParAbkürzung für "Professional Average Result". Die Anzahl Schläge, die ein Profispieler für ein Loch brauchen sollte. Das Par hängt von der Länge einer Bahn ab.... am dritten Playoff-Loch gewann.
Beim zweiten Majorstart siegreich
Am 9. August gewann Morikawa die PGA Championship 2020 und war damit bei seinem erst zweiten großen Meisterschaftsstart bei einem Major siegreich. Seine letzte Runde von 64 ergab die niedrigste Punktzahl in der Endrunde, die von einem PGA-Champion gespielt wurde. Mit seinem Sieg im Alter von 23 Jahren war Morikawa der drittjüngste Golfer, der die PGA Championship gewinnen konnte.
Am 28. Februar gewann Morikawa die WGC-Workday Championship 2021 im Concession Golf Club in Bradenton, Florida. Morikawa gewann mit drei Schlägen Vorsprung auf Billy Horschel, Viktor Hovland und Brooks Koepka. Am 18. Juli gewann Morikawa die Open Championship 2021 im Royal St George’s Golf Club in Kent, England. Er siegte mit zwei Schlägen Vorsprung auf Jordan Spieth.
Zwei Majorsiege bei acht Starts
Morikawa war der erste Spieler seit Bobby Jones im Jahr 1926, der zwei Majors in acht oder weniger Starts gewann. Er war auch der erste Spieler, der bei seinem Debütauftritt zwei verschiedene Majors gewann.
Im August belegte Morikawa bei den Olympischen Spielen den 3. Platz. Im September spielte Morikawa im US-Team beim Ryder CupDer Ryder Cup ist ein im Zwei-Jahres-Turnus ausgerichtetes mehrtägiges Golfmannschaftsturnier, das zwischen den besten Golfern Europas und der Vereinigten Staaten ausgetragen wird. Der Name eine Erinnerung an den britischen Saatguthändler... 2021 in Whistling Straits in Kohler, Wisconsin. Das US-Team gewann 19-9 und Morikawa ging 3-0-1, einschließlich eines Unentschiedens in seinem Einzelspiel am Sonntag gegen Viktor Hovland.
Erster US-Sieger beim „Race to Dubai“
Im November gewann er die DP World Tour Championship zum Saisonende der European Tour in Dubai. Er war auch der erste Amerikaner, der das Race to Dubai gewann.Im Februar spielte Morikawa beim Genesis Invitational in der letzten Runde eine 65 und wurde Zweiter mit zwei Schlägen hinter Joaquín Niemann.
Collin wurde als Sohn von Debbie und Blaine Morikawa in Los Angeles, Kalifornien, geboren und ist chinesisch-japanischer Abstammung. Er absolvierte die La Cañada High School in La Cañada Flintridge, Kalifornien, im Los Angeles County. Morikawa schloss 2019 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der University of California, Berkeley ab. Im Dezember 2021 verlobte sich Morikawa mit seiner langjährigen Freundin Katherine Zhu. Sie heirateten am 26. November 2022.
[Quelle: Wikipedia]
Vorheriger Artikel der Reihe: Matt Fitzpatrick
Nächster Artikel der Reihe: Viktor Hovland
Weitere Artikel
How to Golf 18: Mit Stableford zum Handicap
Das Handicap und die Berechnung der Stableford-Punkte ermöglichen es Golfspielern mit unterschiedlichem Können, sich auf...
Jun
Regel 4.3: Ausrüstung des Spielers – Verwendung der Ausrüstung
Diese Regel gilt für alle Arten von Ausrüstungsgegenständen, die ein Spieler während einer Runde benutzen...
Mai
Regel 4.2: Ausrüstung des Spielers – Bälle
Auch für die Bälle, die beim Golf benutzt werden, gibt es klare Vorschriften. Dazu wird...
Mai
Regel 4.1: Ausrüstung des Spielers – Schläger
Regel 4 gibt Hinweise über detaillierte Anforderungen an Schläger, Bälle und andere Ausrüstungsgegenstände sowie das...
Mai
How to Golf 17: Mit Loft in die Luft
Alle Golfer kennen die Nummern auf ihren Eisenschlägern. Und sie wissen: je kleiner die Zahl,...
Mai
Regel 3: Der Wettbewerb
Die grundsätzlichen und meistgespielten Wettbewerbsformen beim Golfen sind Zähl- und Lochspiel. Dabei werden entweder die...
Mai
Regel 2: Der Platz
Regel 2 definiert den allgemeinen Bereich des Golfplatzes, bzw. einer Golfbahn und die vier verschiedenen...
Mai
Regel 1: Das Spiel, das Verhalten der Spieler und die Regeln
In Regel Nr. 1 geht es um Grundsätzliches. Daher heißt es dort wenig überraschend: Golf...
Mai